Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

QM und ISO 9001 Serie – Teil 8 – Qualitätspolitik

Ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 erfordert zwingend eine Qualitätspolitik. Das mag im ersten Moment bürokratisch erscheinen und unnützen Mehraufwand bedeuten, ist es aber nicht.

Ich finde es schon aus kaufmännischen Gründen sehr interessant, sich öfter mal mit Fragen zu beschäftigen, wie zum Beispiel:

  • Warum sollte ein Kunden zu mir kommen und nicht zu einem Wettbewerber gehen?

Während meiner täglichen Arbeit sehe ich es immer wieder, dass viele bei der Erstellung solch einer Qualitätspolitik Probleme haben. Prozesse und Arbeitsanweisungen sind greifbar, Qualitätsziele auch noch und außerdem messbar (sollten sie jedenfalls sein), aber Qualitätspolitik ist da schon etwas weniger greifbar. Daher an dieser Stelle ein Beispiel für eine Qualitätspolitik.

 

Beispiel Qualitätspolitik

„Die stabile Qualität unserer Handelsleistung ist Grundlage unserer langfristig erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns sowohl die ausgesprochenen, als auch unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen. In diesem Sinne ist unsere Qualität für Kunden ein wichtiges Kriterium für Ihre Kaufentscheidung, Auftragserteilung und eine langfristige Kundenbeziehung. Die Max Mustermann KG handelt stets im Interesse Ihrer Kunden und ist Ihnen ein zuverlässiger Partner im internationalen Handel. Die Max Mustermann KG pflegt ebenfalls ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihren Lieferanten, da diese ein unverzichtbarer Bestandteil für die Dienstleistungserbringung sind.

Alle Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten. Um unsere Mitarbeiter und die Geschäftsleitung dabei zu unterstützen und dieses zu gewährleisten, wird der Besuch von Schulungen und Fortbildungen im Qualitätsmanagement Handbuch klar geregelt.

Alle Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichem Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern. Werden neue Prozesse eingeführt, so werden diese sofort dokumentiert und die Dokumente dementsprechend gelenkt, um eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereichen sicherzustellen. Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden, eine langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg der Max Mustermann KG.

Unsere Qualitätspolitik wird von der Geschäftsleitung festgelegt. Die Geschäftsleitung hat sich verpflichtet, das Qualitätsmanagementsystem konsequent anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern. Die Qualitätspolitik wird jährlich auf Ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und wenn nötig angepasst. Unsere Qualitätspolitik legt einen Rahmen zur Vorgabe unsere Qualitätsziele fest. Um das Qualitätsmanagementsystem zu prüfen und das Qualitätsstreben der Max Mustermann KG zu dokumentieren, hat sich die Geschäftsleitung zu einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 entschlossen.“

 

Jetzt bitte ich diese Qualitätspolitik nicht einfach per copy and past zu übernehmen. Denn das wäre wirklich zu kurz gedacht und wenn man am Anfang der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems schon das kopieren anfängt, dann wird das komplette System höchstwahrscheinlich scheitern. Ich finde es schon ganz sinnvoll, sich da eigene Gedanken zu machen und diese niederzuschreiben. Ihr Firmenlogo haben Sie ja auch nicht bei der Konkurrenz abgekupfert.

 

Nächste Woche

Nächste Woche werde ich mich dann mit dem Thema Qualitätsziele auseinandersetzen.

, , , , , , , , , ,

Comments are currently closed.